Der Wert von Daten aus der realen Welt bei der Bereitstellung transformativer Patientenunterstützung

SPENCER HEALTH SOLUTIONS

Der Wert von Daten aus der realen Welt bei der Bereitstellung transformativer Patientenunterstützung

Von Tom Rhoads

Es war kein Geheimnis, dass die Sponsoren klinischer Studien in den letzten fünf bis zehn Jahren dabei waren, ihr Protokolldesign zu ändern. Und ich denke, es ist fair zu sagen, dass die COVID-19-Pandemie diese Transformation auf Hochtouren gebracht hat.

Noch im Februar 2020 wussten wir nicht, dass Pharmahersteller – die bereits über eine Dezentralisierung des Prozesses klinischer Studien nachgedacht hatten – radikal überdenken mussten, wie sie mit Patienten in Kontakt treten und mit ihnen interagieren … schnell.

Während dieser seismische Wandel sicherlich viele Herausforderungen mit sich gebracht hat, hat er auch enorme Möglichkeiten geschaffen, um die Geschwindigkeit und Effizienz zu verbessern, mit der Therapien zugelassen und auf den Markt gebracht werden. Sponsoren klinischer Studien können erreichen, indem sie Technologie nutzen, um reale Daten von Patienten, die an ihren Programmen teilnehmen, nahezu in Echtzeit zu erfassen.

Für die Zwecke dieses Blogartikels definieren wir die Begriffe „Real World Data“ und „Real World Evidence“ unter Verwendung der Definitionen der US Food and Drug Administration:

Daten aus der realen Welt sind genau das … Datenpunkte, die eine Momentaufnahme darüber liefern, wie es einem Patienten geht und wie die Versorgung erfolgt.

Evidenz aus der Praxis ist die Analyse dieser Datenpunkte und bestimmt die Vorteile und Risiken einer bestimmten Therapie oder eines bestimmten Geräts.

Praktiker, die an klinischen Studien beteiligt sind, haben bereits festgestellt, dass reale Daten eine zunehmend wichtige Methode zur Unterstützung der in traditionellen randomisierten kontrollierten Studien gesammelten Beweise sind. Dies gilt insbesondere jetzt, da dezentralisierte klinische Studien immer häufiger werden und mehr Wert darauf gelegt wird, die Teilnahme an Studien inklusiver und repräsentativer für die Gesamtbevölkerung zu gestalten.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hatte die FDA-Website mehr als 90 Beispiele, in denen reale Beweise für die Entscheidungsfindung in fast allen Arten von klinischen und Gerätebereichen verwendet wurden.

Die Quintessenz? Das Sammeln von Daten aus der realen Welt und Beweise aus der realen Welt sind notwendige Bestandteile eines erfolgreichen dezentralen klinischen Studienprogramms.  

In den meisten Fällen haben Forscher, Studiensponsoren und klinische Teams viele Möglichkeiten, RWD zu sammeln, einschließlich der Datenerfassung von Wearables (z. B. Apple Watch), Heimdiagnosegeräten (z. B. Blutdruckmessgeräten, Pulsoximetern), Smartphone-Apps, und elektronische Umfragen. Leider bringt jede dieser Technologien ihre eigenen Herausforderungen und Überlegungen mit sich, darunter:

  • Datenqualität – Wie valide sind die erhobenen Daten? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Aktualität und Gültigkeit der Informationen sicherzustellen?
  • Datenüberwachung – Sind die klinischen Teams ausreichend personell und geschult, um die Daten zu sammeln, zu analysieren und zu verwenden, um die Patientenversorgung besser zu verwalten?
  • Datenschutz – Wie sicher sind die erhobenen Daten? Welche Sicherheitsvorkehrungen sind vorhanden, um sicherzustellen, dass geschützte Gesundheitsinformationen sicher sind?
  • Zögern des Patienten – Wie wohl fühlen sich Patienten, wenn sie außerhalb der Grenzen eines formalen Zentrums oder einer Klinik für klinische Studien überwacht werden? Wie komfortabel oder technisch versiert verwenden sie Heimgeräte, Wearables und Apps?

Bevor klinische Teams eine Technologie auswählen – und ihre Protokolle darauf aufbauen – müssen sie sicher sein, dass diese Bedenken berücksichtigt werden.

Bevor klinische Teams eine Technologie auswählen – und ihre Protokolle darauf aufbauen Sie müssen sicher sein, dass diese Bedenken berücksichtigt werden. Das Team von Spencer Health Solutions hat eine Plattform entwickelt, die alle natürlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Datenerfassung anspricht und gleichzeitig Daten nahezu in Echtzeit liefert, die verwendet werden können, um umsetzbare Maßnahmen zu ergreifen, die den Teilnehmern klinischer Studien zugute kommen.

Messung der Lebensqualität – Eine Fallstudie

Spencer Health Solutions wurde auf der Grundlage der Vorstellung gegründet, dass es einen besseren Weg geben muss, Patienten einzubeziehen, Pflegekräfte zu entlasten, und  Sammeln Sie mühelos wichtige Gesundheitsinformationen, die die Nadel für die Gesundheit des Patienten bewegen würden. Glücklicherweise konnten wir mit einigen der sachkundigsten und erfahrensten Gesundheitsdatenanalysten der Branche zusammenarbeiten, um eine robuste Datenmodellierungstechnologie zu entwickeln, die unsere Lösung unterstützt und einen bedeutenden Unterschied im Leben der Patienten bewirkt – direkt in ihren eigenen vier Wänden.

Das Datenteam von Spencer verfügt über eine Fülle von Branchenerfahrungen und kam zu dem Schluss, dass eines der wichtigsten Dinge, die man über einen Patienten wissen muss, seine Lebensqualität ist, wobei die Herausforderung darin besteht, aussagekräftige Lebensqualitätsmaße zu entwerfen und zu erfassen. Unter Verwendung unserer bestehenden Patientenpopulation war das Spencer-Team in der Lage, mit dem spencer® Smart Hub-Gerät einige bemerkenswerte Schlussfolgerungen über QoL-Datenpunkte zu ziehen.

Das Spencer-Gerät befand sich bereits in den Häusern einer großen Kohorte von Patienten und wurde verwendet, um Medikamentenbeutel auszugeben, die Patienteneinhaltung zu überwachen, per Telemedizin zu unterstützen und Antworten auf Fragen zur Lebensqualität zu sammeln. In den frühen Tagen der Pandemie fügte das Spencer-Team Fragen zu COVID-19-Symptomen und zum Befinden der Patienten hinzu.

Das überraschende Ergebnis war, dass, obwohl keine COVID-Fälle identifiziert wurden, die resultierenden Daten ein vollständigeres Bild der Gesundheit der Patienten zeigten und letztendlich Patienten mit anderen Lungen- und Herzerkrankungen identifizierten. Diese Patienten konnten dann von rechtzeitiger Kontaktaufnahme und zusätzlicher Unterstützung profitieren.

Es war klar, dass der Smart Hub von Spencer nicht nur ein akzeptables Instrument zur Verbesserung des Medikamentenmanagements und der Medikamenteneinhaltung war, sondern auch zu erheblichen Vorteilen auf Patienten- und Systemebene führen konnte.

Klicken Sie hier, um das Whitepaper zu dieser Studie zu lesen.

Daten – alles zusammen

Wie in dem oben genannten Programm gezeigt wurde, bietet die Verwendung von Daten aus der realen Welt ein vollständigeres Bild des Patientenzustands und seiner Lebensqualität. Angesichts dessen, was für ein mächtiges Instrument dieser Erfassungsmechanismus sein kann, ist es zwingend erforderlich, dass Forscher und Studiensponsoren das verwenden, was die Daten zeigen – die Evidenz aus der Praxis – bei der klinischen Entscheidungsfindung, damit Patienten ihr Medikationsprotokoll einhalten und Studienprogramme erfolgreich abschließen können.

Und je mehr Fortschritte wir bei der Verwendung von Daten aus der realen Welt machen, desto besser und effizienter werden wir sie erfassen und bestimmen, was aussagekräftig ist.

Wenn Sie mehr über das Sammeln von RWD mit Spencer erfahren möchten, können Sie sich gerne unter trhoads@spencerhealthsolutions.com an mich wenden.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir auf einen Tag zusteuern, an dem reale Daten mehr sind als nur eine Momentaufnahme dessen, wie es dem Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt geht. Der aufregende Teil ist, dass wir die Daten jetzt über einen längeren Zeitraum aufzeichnen können, wodurch Pflegekräfte und Forscher die Möglichkeit haben, Veränderungen im Zustand des Patienten im Längsschnitt zu sehen und bei Bedarf Interventionen für jeden Patienten zu entwerfen.

Es ist eine aufregende Zeit für Unternehmen, die eine Pflege der nächsten Stufe anbieten möchten, um die Gesundheitsreise eines Patienten zu unterstützen. Lassen Sie uns diese Gelegenheit optimal nutzen, um den Erfolg unserer Investition in klinische Studien durch den Einsatz von Technologie und den damit verbundenen Praxisnachweisen zu steigern.

Wenn Sie mehr über das Sammeln von Daten aus der realen Welt mit Spencer erfahren möchten, können Sie dies gerne tun erreichen Sie mich direkt und lass uns ins Gespräch kommen.

The Value of Real-World Data in Delivering Transformational Patient Support

Spencer Health Solutions

The Value of Real-World Data in Delivering Transformational Patient Support

By Tom Rhoads

It wasn’t a mystery that clinical trial sponsors were in the process of transforming their protocol design during the past five to ten years. And I think it’s fair to say that the COVID-19 pandemic put that transformation into overdrive.

Little did we know back in February 2020 that pharmaceutical manufacturers — who had already been looking at decentralizing the clinical trial process — would need to radically rethink how they engaged and interacted with patients…fast.

While this seismic shift has surely presented many challenges, it has also brought tremendous opportunities to improve the speed and efficiency by which therapies are approved and brought to market. Clinical trial sponsors can achieve by taking advantage of technology to capture real-world data, in near real time, from patients participating in their programs.

For the purposes of this blog article, we will define the terms “real-world data” and “real-world evidence” using the definitions put forth by the U.S. Food and Drug Administration:

Real-world data are just that…data points that provide a snapshot of how a patient is doing and how care is being delivered.

Real-world evidence is the analysis of these data points and determines the benefits and risks of a particular therapy or device.

Practitioners involved in clinical trials have already found real-world data as an increasingly important method of supporting the evidence gathered in traditional, randomized controlled trials. This is especially true now that decentralized clinical trials are becoming more common and greater emphasis is placed on making trial participation more inclusive and representative of the total population.

At the time of this writing, the FDA website had more than 90 examples in which real-world evidence was used in decision-making across almost all types of clinical and device areas.

The bottom line? Collecting real-world data and real-world evidence are necessary components of a successful decentralized clinical trial program.  

In most cases, researchers, trial sponsors, and clinical teams have many options to gather RWD, including data collection from wearables (e.g., Apple watch), in-home diagnostic devices (e.g., blood pressure devices, pulse oximeters), smartphone apps, and electronic surveys. Unfortunately, each of these technologies brings its own set of challenges and considerations, including:

  • Data quality – How valid is the data being collected? What measures are being used to ensure the timeliness and validity of the information?
  • Data monitoring – Are clinical teams sufficiently staffed and trained to collect, analyze, and use the data to better manage patient care?
  • Privacy – How secure is the data being collected? What safeguards are in place to ensure that protected health information is secure?
  • Patient hesitancy – How comfortable are patients with being monitored outside the confines of a formal clinical trial site or clinic? How comfortable or tech-savvy are they using in-home devices, wearables and apps?

Before clinical teams select a technology — and design their protocols around it — they need to be certain that these concerns are addressed.

Before clinical teams select a technology — and design their protocols around it — they need to be certain that these concerns are addressed. The team at Spencer Health Solutions has developed a platform that addresses all the natural concerns surrounding data collection, while also delivering near real-time data that can be used to take actionable measures that benefit clinical trial participants.

Measuring Quality of Life – A Case Study

Spencer Health Solutions was founded on the notion that there had to be a better way to engage patients, alleviate the burden on caregivers, and effortlessly collect important health information that would move the needle on patient health. Fortunately, we were able to work with some of the most knowledgeable and experienced health data analysts in the industry to develop robust data modeling technology to support our solution and make a meaningful difference in patient’s lives…right in their own homes.

With a wealth of industry experience between them, Spencer’s data team concluded that one of the most critical things to know about a patient is their quality of life, with the challenge being how to design and capture meaningful quality of life measures. Utilizing our existing patient population, the Spencer team was able to draw some striking conclusions about  QoL data points using the spencer® smart hub device.

The spencer device was already in the homes of a large cohort of patients, and was being used to dispense medication pouches, monitor patient adherence, support via telehealth, and collect responses to quality-of-life questions. During the early days of the pandemic, the Spencer team added questions related to COVID-19 symptoms and how patients were feeling.

The surprising result was that, while no COVID cases were identified, the resulting data revealed a more complete picture of the patients’ health and ultimately identified patients with other lung and heart conditions. These patients were then able to benefit from timely outreach and additional support.

It was clear that the spencer smart hub was not only an acceptable tool for improving medication management and adherence, but it could also lead to significant patient and system-level benefits.

Click here to read the white paper about this study.

Data – Putting It All Together

As was shown in the aforementioned program, using real-world data provides a more complete picture of the patient condition and their quality of life. Seeing what a powerful tool this collection mechanism can be, it’s imperative that researchers and trial sponsors use what the data show – the real-world evidence – in clinical decision-making so that patients remain on their medication protocol and successfully complete trial programs.

And as we make more progress using real-world data, we’re going to adopt better, more efficient ways to capture it and determine what’s meaningful.

If you'd like to know more about collecting RWD with spencer, feel free to reach out to me at trhoads@spencerhealthsolutions.com.

It’s safe to say that we’re headed toward a day when real-world data is more than just a snapshot of how the patient is doing at a moment in time. The exciting part is that we can now chart the data over a longer period of time, giving caregivers and researchers the ability to see changes in the patient’s condition longitudinally and design interventions for each patient, as needed.

It’s an exciting time for companies that wish to provide next-level care to support a patient’s health journey. Let’s make the most of this opportunity to increase the success of our investment in clinical trials by using technology and the real-world evidence it provides.

If you’d like to know more about collecting real-world data with spencer, feel free to reach out to me directly and let’s have a conversation.