Tag der seltenen Krankheiten: Unterstützung und Hoffnung für Patienten

Befürworter von Patienten mit seltenen Krankheiten

Tag der seltenen Krankheiten: Unterstützung und Hoffnung für Patienten

Als Mutter von drei Söhnen, die jeweils an einer seltenen Krankheit leiden, weiß Jenn McNary, wie wichtig die Unterstützung der Gemeinschaft für eine Familie ist, die mit Unsicherheit konfrontiert ist.

"Ich denke, COVID hat uns gelehrt, dass jeder jederzeit einen tödlichen Gesundheitszustand haben kann", sagt sie. "Ich hoffe, dass sich die Öffentlichkeit an diesem Tag der Seltenen Krankheiten an die Gefühle der Isolation, der Angst vor mangelnder Behandlung und des Gefühls der Dringlichkeit erinnert und sie dazu motiviert, diejenigen zu unterstützen, die mit seltenen Krankheiten leben."

Jenns Geschichte ist eine, die Spencer Health Solutions für den Tag der seltenen Krankheiten 2021 hervorhebt verändern und in der United States. Der Tag ist eine Gelegenheit, auf Patienten, Familien und Pflegekräfte aufmerksam zu machen, die von einer oder mehreren der 7,000 als selten geltenden Krankheiten oder Zustände betroffen sind. (Die National Institutes of Health ist den Tag beobachten am Montag, 1. März)

Tag der Seltenen Krankheit 2021

Seltene Krankheiten sind solche, von denen weniger als 200,000 Menschen in den USA betroffen sind Nationale Organisation für seltene Erkrankungen - Sponsor des US Rare Disease Day - Schätzungen zufolge leben 25 bis 30 Millionen Amerikaner mit einer seltenen Krankheit. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder.

Während Forscher versuchen, Fortschritte bei der Behandlung seltener Krankheiten zu erzielen, kämpfen Patienten häufig mit Angst, Einsamkeit und Unsicherheit. Patientenvertretungsorganisationen mögen NORTH und Inspire helfen Patienten und Familien zu verstehen, dass sie nicht allein sind. Sie bieten auch Ressourcen für vielversprechende Behandlungen und klinische Studien.

Hier sind drei Geschichten von Patientenvertretern seltener Krankheiten, die einen Unterschied machen:

Jenn McNary

Jenn weiß, wie wichtig Patientenressourcen für Familien wie ihre sind. Deshalb hat sie eine gemeinnützige Organisation namens gegründet Eine seltene. Die Organisation bietet soziale und unterstützende Möglichkeiten für diejenigen, die sich in der Kluft zwischen Teenagerjahren und jungem Erwachsenenalter befinden.

Jenn, dessen zwei junge erwachsene Söhne an Duchenne-Muskeldystrophie leiden, ist eine starke Stimme für Familien, die keine Unterstützung finden können, nachdem ihre Kinder aus anderen Programmen heraus gealtert sind.

„Ich hoffe, dass das gleiche Gefühl von Dringlichkeit und Dringlichkeit, das wir bei COVID sehen, auch auf die Zukunft der Arzneimittelentwicklung für seltene Krankheiten angewendet wird. Mit der Entwicklung des COVID-Impfstoffs wissen wir, dass dies möglich ist. Es gibt also keine Ausreden. “

Anwalt für Patienten mit seltenen Krankheiten

Mimi Chan

SMA Patientenanwalt

Mimi hatte noch nie davon gehört spinale Muskelatrophie bis bei ihrem Sohn eine Diagnose gestellt wurde. "So viele Menschen, auch ich, glauben nie, dass eine seltene Krankheit sie oder einen geliebten Menschen betrifft, bis es tatsächlich passiert."

Nach der Diagnose ihres Sohnes gründete sie einen Online-Modehändler namens Stilsuite als ein Weg vom Übergang von der Unternehmenswelt zu einem flexibleren Lebensstil, der ihr eigenes Geschäft führt. Ihr Geschäft mit dem Verkauf von Kleidung in Größengrößen an berufstätige Frauen und Mütter setzte sich durch - deshalb verließ sie ihren Firmenjob, um sich ganz auf das Geschäft und ihre Familie zu konzentrieren. Sie hofft, dass andere folgen können, wenn sie sich für andere einsetzen, die vor ähnlichen Herausforderungen in Bezug auf Gesundheit und Lebensstil stehen.

„Die Dinge, die Menschen mit einer seltenen Krankheit zugute kommen - Zugang zu Behandlung, Pflege, Versicherungsschutz - kommen allen zugute. Es ist einfach zu unterstützen und nicht parteiisch. Wenn ungefähr 10 Prozent der Bevölkerung von seltenen Krankheiten betroffen sind, ist dies überhaupt nicht so selten. “

Christine von Raesfeld

Bei Christine, die bereits mit Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen lebte, wurden kürzlich zwei neue seltene Erkrankungen diagnostiziert - AAG (Autoimmune Autonomic Ganglionopathy) und LVNC (Left Ventricular Non-Compaction). Sie sagt, es sei ein harter Kampf gewesen, die neuen Diagnosen zu bekommen, da sie bereits mit Lupus zu tun hatte. Aber das stärkte nur ihre Entschlossenheit.

„Der Umgang mit all dem hat mir einige Lektionen beigebracht, wobei der wichtigste Ratschlag darin besteht, sich für sich selbst einzusetzen. Oft entscheiden wir uns für Behandlungen im Austausch für eine Diagnose, auch wenn diese möglicherweise nicht korrekt ist. “

Christine setzt sich durch die von ihr gegründete gemeinnützige Organisation für andere ein. Menschen mit Empathie, wo sie als CEO dient. Sie unterhält einen vollen Zeitplan für öffentliche Reden und die Zusammenarbeit mit Patientenvertretungsorganisationen, Pharma- und Biowissenschaftsunternehmen sowie einzelnen Patienten und ihren Familien.

Ihr Rat an die Patienten: „Denken Sie daran, dass Sie, obwohl dies die Gesundheitsversorgung ist, immer noch der Verbraucher sind. Wenn Sie mit den Dienstleistungen, die Sie erhalten, nicht zufrieden sind, können Sie frei gehen. Wenn jemand nicht zuhört, fahren Sie fort. Ich verspreche, es gibt jemanden da draußen, der dich hört und der helfen will. “

Menschen mit Empathie

In unserem nächsten Beitrag tauchen wir tiefer in eine Organisation ein, die tief in der Gemeinschaft der seltenen Krankheiten verwurzelt ist. Inspire ist das führende soziale Netzwerk für Gesundheit, das Patienten und Pflegekräfte auf sichere, genehmigungsbasierte Weise miteinander verbindet. Sehen Sie sich hier unser Gespräch mit dem Gründer und CEO Brian Loew an.

Client Login

Patient Login

Blog Podcast

Our mission is to advance research and healthcare for better patient experiences. In addition to company news and posts authored by Spencer Health Solutions thought leaders, our blog and podcast include guest posts authored by industry experts and influencers.

Our blog features stories on clinical trial innovation, disruption, and the patient journey.

The “People Always, Patients Sometimes” podcast features conversations with thought leaders and patients advocates inspiring innovation in healthcare, clinical trials, and pharma.

Send your feedback and topic requests to podcast@spencerhealthsolutions.com.

Rare Disease Day: Support and Hope for Patients

Rare disease patient advocates

Rare Disease Day: Support and Hope for Patients

As a mom of three sons who each have a rare disease, Jenn McNary knows how important community support is for a family facing uncertainty.

“I think COVID has taught us that anyone can experience a fatal health condition at any time,” she says. “I hope that on this Rare Disease Day, the public will remember the feelings of isolation, fear of lack of treatment, and sense of urgency, and use that to motivate them to support those living with rare disease.”

Jenn’s story is one that Spencer Health Solutions is highlighting for 2021 Rare Disease Day, both globally and in the United States. The day is an opportunity to call attention to patients, families and caregivers impacted by one or more of the 7,000 diseases or conditions deemed as rare. (The National Institutes of Health is observing the day on Monday, March 1.)

Rare Disease Day 2021

Rare diseases are defined as those that affect fewer than 200,000 people in the U.S. The National Organization for Rare Disorders – sponsor of the U.S. Rare Disease Day – estimates that 25 million to 30 million Americans are living with a rare disease. More than half of them are children.

While researchers attempt to make progress on treatments for rare diseases, patients often struggle with fear, loneliness and uncertainty. Patient advocacy organizations like NORD and Inspire help patients and families understand that they’re not alone. They also provide resources on promising treatments and clinical trials.

Here are three stories of rare disease patient advocates making a difference:

Jenn McNary

Jenn knows how important patient resources are to families like hers. That’s why she started a nonprofit called One Rare. The organization provides social and support opportunities to those caught in the gap between teenage years and young adulthood.

Jenn, whose two young-adult sons have Duchenne Muscular Dystrophy, is a strong voice for families unable to find support after their children age out of other programs.

“I’m hopeful that the same sense of emergency and urgency we see with COVID will be applied to the future of drug development for rare diseases. Now, with the development of the COVID vaccine, we know it’s possible, so there are no excuses.”

rare disease patient advocate

Mimi Chan

SMA Patient Advocate

Mimi had never heard of spinal muscular atrophy until her son was diagnosed with it. “So many people, myself included, never think a rare disease will affect them or a loved one, until it actually happens.”

Following her son’s diagnosis, she started an online fashion retailer called Style Suite as a way to transition from the corporate world to a more flexible lifestyle running her own business. Her business of selling size-inclusive apparel to career women and moms caught on – so she left her corporate job to focus full-time on both the business and her family. It’s an example she hopes others can follow as they advocate for others facing similar health and lifestyle challenges.

“The things that benefit those living with a rare disease – access to treatment, care, insurance coverage – benefit everyone. It’s a simple thing to support and isn’t partisan. When rare diseases affect approximately 10 percent of the population, it’s really not so rare at all.”

Christine Von Raesfeld

Christine, who was already living with lupus and other autoimmune conditions, was recently diagnosed with two new rare conditions – AAG (Autoimmune Autonomic Ganglionopathy) and LVNC (Left Ventricular Non-compaction). She says it was an uphill battle to get the new diagnoses since she was already dealing with lupus. But that only strengthened her resolve.

“Dealing with all of this has taught me quite a few lessons, with the most important piece of advice being to advocate for yourself. Often, we settle for treatments in exchange for a diagnosis, even though it may not be correct.”

Christine advocates for others through the nonprofit she founded, People with Empathy, where she serves as CEO. She maintains a busy schedule of public speaking and working with patient advocacy organizations, pharmaceutical and life sciences companies, and individual patients and their families.

Her advice to patients: “Keep in mind that even though this is health care, you are still the consumer, and if you are not happy with the services you receive, you are free to walk away. If someone doesn’t listen, move on. I promise there is someone out there who will hear you and who wants to help.”

People With Empathy

In our next post we take a deeper dive into an organization deeply ingrained in the rare disease community. Inspire is the leading social network for health that connects patients and caregivers in a safe permission-based manner. Catch our conversation with founder and CEO Brian Loew here.