Erstellen von Change Agents für MedTech

GELTUNGSBEREICH 2021

Erstellen von Change Agents für MedTech

GELTUNGSBEREICH 2021

Eine der wichtigsten Konferenzen im Bereich klinischer Studien ist SCOPE, das für den Summit of Clinical Ops Executives steht. Die Konferenz fand praktisch in diesem Jahr statt und war voller interessanter und innovativer Präsentationen. Spencer Health Solutions fungierte als Hauptsponsor der Veranstaltung und präsentierte sich auf der Konferenz gemeinsam mit einem Kunden und Kooperationspartner, Otsuka Pharmaceuticals. Unsere Inhalte wurden auf der Strecke präsentiert und konzentrierten sich auf den Zugriff und das Generieren reale Daten. Die Präsentation wurde betitelt Implementierung eines transformativen Medtech-Geräteprogramms zur Erfassung realer Daten. Unsere Co-Moderatoren waren Tom Rhoads, CEO von Spencer Health Solutions, und Kelly Roland, Assoziierter Direktor, Otsuka. Bei der Planung dieser Präsentation haben wir uns entschlossen, ein wenig hinter die Kulissen zu zeigen, wie ein großes Pharmaunternehmen die digitale Gesundheitstechnologie bewertet, bevor sie in ein Patientenprotokoll geschrieben wird.

Lass mich die Bühne bereiten. Mein Name ist Janet Kennedy und ich bin der Moderator des Podcasts „Menschen immer, Patienten manchmal“.

Es kommt ein Gespräch zwischen Tom und Kelly, in dem Otsukas Gründe für die Einrichtung einer internen Fokusgruppe zur Bewertung des Spencer Smart Hub erläutert werden. Als Teil der Evaluierung freut sich Spencer Health darauf, dass Otsuka unsere tieferen Daten kennenlernt und erlebt und einen umfassenderen Blick darauf wirft, wie reale Beweise von Patienten verwendet werden können, um den Patienten zu unterstützen und die Ergebnisse zu verbessern. Ich hoffe, Ihnen gefällt dieses offene Gespräch zwischen Tom Rhoads und Kelly Roland über „Menschen immer, Patienten manchmal“.

Tom Rhoads: (01:42)
Hallo, ich bin Tom Rhodes, CEO von Spencer Health Solutions. Spencer ist ein Medizinprodukt der FDA-Klasse 2019 zur Verwendung mit Medikamentenmanagement, Patientenbindung und Datenerfassung. Der Spencer Smart Hub wird seit etwa drei Jahren im Pflegemanagement eingesetzt. Und XNUMX haben wir die Abteilung für klinische Studien und kommerzielle Pharmazeutika hinzugefügt und Spencer Smart Hub sowohl für die klinische Studie als auch für nachträglich genehmigte kommerzielle Pharmaanwendungen eingeführt. Wir freuen uns sehr, dieses Jahr auf der SCOPE präsentieren zu können, und wir sind sehr stolz darauf, heute von unserem Partner in einem innovativen internen Fokusgruppenprogramm an der Diskussion beteiligt zu sein.

Bei mir ist Kelly Roland, Associate Director von Otsuka Pharmaceuticals. Hallo Kelly, wie geht es dir heute?

KellyRoland: (02:23)
Hallo Tom. Vielen Dank, dass Sie mich eingeladen haben, mich Ihnen heute anzuschließen. Ich freue mich, hier zu sein.

Tom Rhoads: (02:28)
Nun, dann sind es wohl wir beide. Kelly, unsere Präsentation im SCOPE-Track konzentriert sich auf den Zugriff auf die Generierung realer Daten, was sich mehr denn je auf das Design und die klinischen Studien und Patientenprogramme auswirkt. Können Sie uns jedoch einige Erkenntnisse darüber geben, warum reale Daten für Otsuka Pharma Priorität haben, bevor wir uns einer Diskussion unserer Fokusgruppe widmen?

KellyRoland: (02:49)
Freut mich. Wie Sie wissen, Tom, Daten aus der realen Welt, Beweise aus der realen Welt - es sind wirklich Informationen, die Maßnahmen schaffen. Mit diesen Informationen können wir nicht nur das verbesserte Design klinischer Studien untersuchen, sondern diese klinischen Studien auch auf neue und unterschiedliche Weise durchführen. Bessere Daten eignen sich wirklich für eine potenziell schnellere Analyse und eine bessere Arzneimittelentwicklung insgesamt, mit dem Ziel, sowohl Patienten als auch Arzneimittel schneller zu verstehen. Aus betrieblicher Sicht können reale Daten aus der Praxis effizientere und effektivere klinische Studien ermöglichen und hoffentlich jegliche Reibung für Patienten, Prüfer und Sponsoren beseitigen.

Tom Rhoads: (03:37)
Nun, es ist interessant, denn Sie wissen, als wir Spencer entwarfen, war die Fähigkeit der Patienten, Daten an den SmartHub zurückzugeben, immer von zentraler Bedeutung für unser Design. In der Tat, ob wir biometrische Daten passiv über eine Bluetooth-Verbindung oder aus der direkten Antwort des Patienten auf Umfragefragen erfassen. Wir wollten immer in der Lage sein, über den Moment der Medikamentenabgabe hinaus mehrere Ebenen von Gesundheitsdaten bereitzustellen, und unser heutiges Programm besteht darin, einen seltenen Einblick zu geben, wie ein großes Pharmaunternehmen seinen Patienten neue Technologien anbieten und das interne Team sicherstellen kann hat Buy-In für das neue Programm. Also, Kelly, digitale Gesundheits-Apps gibt es schon eine ganze Weile. Warum ist das Team von Otsuka daran interessiert, eine interne Bewertung zu entwerfen, bevor Spencer Ihren Patienten vorgestellt wird?

KellyRoland: (04:21)
Otsuka ist ein Unternehmen, das sich wirklich der Versorgung von Menschen mit ungedeckten medizinischen Bedürfnissen widmet, und wir sind wirklich bestrebt, Innovationen zu entwickeln und Einschränkungen zu trotzen. Als wir Spencer zum ersten Mal evaluierten, hatten wir das Gefühl, dass es uns wirklich helfen könnte, den Patienten in erster Linie in den Mittelpunkt der Studie zu stellen. Gleichzeitig wussten wir auch, dass dies die aktuellen Prozesse und die operative Logistik beeinträchtigen würde, die Sie für traditionellere Methoden zur Durchführung einer klinischen Studie haben. Als wir aus unserer Komfortzone herauskamen und diesen neuen Weg, diese neue Technologie, eine neue Art, Dinge zu tun, aufnahmen, beschlossen wir, unsere eigene interne Fokusgruppe, nur Otsuka, zu steuern. Wir hätten dies leicht an eine andere Gruppe auslagern können, um für uns zu recherchieren. Wir dachten jedoch, dass dieser interne Ansatz es Otsuka-Funktionsbereichs-Champions wirklich ermöglichen würde, oder Fachexperten mit dieser wirklich gründlichen persönlichen Erfahrung mit dem Gerät. Sie könnten aus erster Hand erfahren, was der Patient erleben würde, und dabei helfen, neue Prozesse und neue Lösungen zu entwickeln, die auf diesen Erkenntnissen basieren.

Tom Rhoads: (05:29)
Weißt du, du erinnerst mich daran, als wir Spencer entwickelten, entwickelten wir es vom Patienten aus. Es ist also wirklich innovativ zu sehen, wie Pharma die gleiche Position einnimmt, um aus erster Hand zu verstehen, was der Patient erleben würde, und wir waren offensichtlich begeistert zu erfahren, dass Sie daran interessiert sind, dass Ihr Team Spencer persönlich erlebt. Lassen Sie uns vielleicht ein paar Gründe aufschlüsseln, warum das eine gute Idee ist.

KellyRoland: (05:52)
Das Halten dieser internen Fokusgruppe diente uns einigen wichtigen Zwecken. Sammeln Sie, wie bereits erwähnt, diese Erkenntnisse sehr schnell und Sie erhalten das Wissen aus erster Hand, das Sie sonst nicht hätten. Wir wollten, dass unsere Teams bei der Bewertung von Spencer durch die Linse des Patienten, die Stelle und tatsächlich ihren eigenen Funktionsbereich schauen. Im Fall von Spencer handelt es sich also um eine neue Technologie, die etwas mehr Organisation und etwas mehr Vorbereitungsarbeit seitens des Teams erfordert. Und wir dachten, dies könnte ein aufregender neuer Ansatz für uns sein. Unser Ziel war es daher, wirklich eine Fokusgruppe einzurichten, damit wir alles, was mit dem Programmaufbau, den Datenintegrationen, den Schulungsmaterialien und der allgemeinen Funktionsweise von Spencer zu tun hat, besser bewerten können.

Tom Rhoads: (06:38)
Wenn Sie also wirklich über das Protokoll nachdenken, das Sie skizzieren, warum war es für Otsuka wichtig, Spencer in jeder der verschiedenen Rollen zu bewerten?

KellyRoland: (06:47)
Wenn wir also Protokolle planen oder unsere Programme planen, möchten wir wirklich so viel wie möglich vorhersehen, wo es Schwierigkeiten geben könnte, wo es Herausforderungen geben könnte. Ein solcher Bereich sind ganz ehrlich die neuen Rollen und Fähigkeiten, die entstehen müssen, wenn Sie Technologie überlagern und reale Daten in den Mix einbinden. In der Vergangenheit haben wir uns stark auf mehr manuelle Prozesse verlassen, zusammen mit dem Feedback von Patienten und Standorten. Mit neuen digitalen Plattformen wie Spencer können wir jedoch viel proaktiver beurteilen, wie es einem Patienten zwischen seinen Klinikbesuchen geht, insbesondere da dezentrale Studien hier in Zukunft viel häufiger werden. Wir können jedoch als Unternehmen besser reagieren, wenn wir die Erfahrung in diesen Schlüsselrollen gemacht haben. Dies macht unser Team intuitiver beim Entwerfen eines Protokolls und ein wenig kreativer bei den Supportmaterialien, die sie mitbringen. Eine Fokusgruppe wie diese schafft also eine Menge Veränderungen im Unternehmen, aber sie schafft auch Veränderungsagenten. Ich werde sie anrufen, weil sie jetzt die Erfahrung gemacht haben und ihre Kollegen und andere Funktionen über das Tool informieren können . Sie können der Fachexperte in ihrer Funktion sein und anderen helfen, den Wert und / oder die Herausforderungen dieses speziellen Tools zu verstehen. Daher denke ich, dass eine Fokusgruppe eine wirklich interessante und großartige Möglichkeit ist, diese Change-Management-Aktivität zu starten.

Tom Rhoads: (08:15)
Das ist ein großartiger Punkt. Wenn wir also die Rollen aufteilen, können wir vielleicht für einen Moment tiefer in die Patientenrolle eintauchen. Was wollten Sie als Patient mit Spencer in einer klinischen Studie bewerten?

KellyRoland: (08:27)
Ich habe es schon einmal gesagt. Ich werde es noch einmal sagen - ich denke wirklich, dass dies uns aus dieser geduldigen Perspektive eine unschätzbare Erfahrung für unser größeres Team geben wird. Wissen Sie, wir wissen, dass wir mit einem Tool arbeiten, das wirklich interessante Daten zu Einhaltung und Engagement enthält, und wir wollten das unbedingt weiter untersuchen. Wissen Sie, wir stellen uns Fragen wie: "Könnte Spencer Ärger oder Frustration für eine bestimmte Indikation verursachen?" "Gibt es andere Anzeichen, die sich leichter für ein Spencer-Gerät als für ein anderes eignen?" Wäre die Erfassung biometrischer Daten zu Hause für einen Patienten oder eine Pflegekraft wünschenswerter, als in die Arztpraxis gehen zu müssen? “ Ich denke, wenn COVID uns etwas beigebracht hat, das eine viel wünschenswertere Funktionalität zu sein scheint, die die Leute jetzt betrachten. All dies zu sagen, es ist ganz anders, über ein Werkzeug zu lesen und Fähigkeiten zu bewerten, als sie tatsächlich zu erleben und in den Schuhen des Patienten zu gehen.

Tom Rhoads: (09:22)
Wenn wir uns also einige Aspekte der Plattform ansehen, wie wirkt sich die Fähigkeit, Patientenantworten zu sammeln, Medikamente zu veröffentlichen, Umfragefragen abzugeben, auf Ihren Plan zur Verwendung realer Beweise aus? Zum Beispiel fanden wir einige eliminierende Daten darüber, wie verschiedene Personen - tatsächlich zwei verschiedene Personen, die beide im Grunde zu 98% anhafteten - sehr unterschiedliche Situationen für diese Patienten aufdecken können. Nur neugierig, wie berücksichtigen Ihre Pläne diese realen Beweise?

KellyRoland: (09:50)
Ich denke, wie Sie angedeutet haben, ist die Einhaltung von Medikamenten nur ein Teil der Geschichte. Die Fragen, die wir Patienten über das Spencer-Gerät stellen, könnten daher meiner Meinung nach einige interessante reale Daten darüber liefern, wie es dem Patienten nicht nur vom physischen, sondern auch vom mentalen Standpunkt aus geht. Ich denke, die Daten können uns helfen, potenziell Algorithmen zu erstellen, die einige dieser tieferen Einsichten ermöglichen. Wäre es nicht interessant, ein manisches Ereignis bei einem Patienten mit bipolarer Störung vorhersagen zu können, indem beispielsweise Biomarkerdaten und Umfragefragen verwendet werden, bevor das Ereignis überhaupt eintritt? So finden Sie Wege, um Signale im Zusammenhang mit Rückfällen, potenziell Diabetes-Kontrolle usw. zu identifizieren. Ich meine, dies könnte untersucht werden, indem die richtigen Fragen zur richtigen Zeit gestellt werden. Und diese Art von Szenarien, denke ich, sind wirklich das, was unser Team begeistert, wenn wir versuchen, diese Datenerkenntnisse auf die nächste Ebene zu bringen.

Tom Rhoads: (10:47)
Oh das ist großartig. Es erinnert mich an die Geschichte, die ich vorhin erwähnt habe. Wir hatten derzeit zwei verschiedene Personen auf der Plattform. Von einem hohen Niveau waren sie perfekt. Sie waren beide im Grunde hundertprozentig anhänglich. Sie waren zu 98.9% an der Einnahme ihrer Medikamente während der vorgeschriebenen Zeit beteiligt. Sie denken also an dieser Stelle, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und fahren Sie fort. hier gibt es nichts mehr zu sehen. Als wir uns vertieften und nach Antworten auf Fragen suchten, sahen wir zwei sehr unterschiedliche Personen. Tatsächlich gab es einen Altersunterschied von etwa 10 Jahren. Einer war weiblich, einer war männlich und litt primär an Depressionen und anderen an Komorbidität.

Als Sie sich mit den Fragen befassten, stellten Sie fest, dass eine Person gut schlief, gut aß und trainierte. In vielen anderen Aspekten befand es sich im Grunde genommen auf einem sehr guten Weg, was mit einer hohen Haftungsrate vereinbar war. Doch die andere Person erlebte trotz der hohen Adhärenzrate ein völlig anderes Ergebnis. Sie schliefen nicht gut, aßen nicht gut und trainierten nicht. Und ihre Depression war ein bisschen spiralförmig. Dies sind die Arten von Daten und Erkenntnissen, die wir alle sammeln möchten. Und ich denke, die Zusammenarbeit mit einer Führungskraft wie Otsuka, um, wie Sie sagten, Algorithmen anwenden zu können, damit wir beginnen können, diese Muster zu bemerken und auf diese Muster aufmerksam zu machen, ist wirklich entscheidend für die Zukunft des Gesundheitswesens.

KellyRoland: (12:11)
Stimme vollkommen zu, Tom. Ich denke, dass unser Team sich darauf freut, mehr zu lernen, wenn wir vorwärts gehen. Das ist spannend.

Tom Rhoads: (12:18)
Das Lustige für mich ist oft, dass wir alle ausgehen und einen Dritten etwas für uns bewerten lassen. Dann geben sie uns einen Bericht und wir lesen unsere Berichte und treffen Annahmen und Entscheidungen in Bezug auf diese Berichte. Weißt du, weil wir alle beschäftigt sind. Ich denke, was hier wirklich einzigartig ist, ist, dass Otsuka beschlossen hat, dass ihr Team dies tut. Und ich werde Ihnen sagen, dass Sie aus meiner Erfahrung - nur aus meiner Vergangenheit im Marketing - mit Ihren eigenen praktischen Erfahrungen Dinge sehen, fragen und tiefer stellen werden, als Sie es jemals aus einem Bericht heraus erfahren könnten. Ich denke, das ist ein wirklich interessanter Aspekt, bei dem Unternehmen wirklich die Ärmel hochkrempeln, um zu verstehen, was sie bewerten.

KellyRoland: (13:01)
Also, Tom, wir haben ein wenig über die Otsuka-Fokusgruppe und das Programm, das wir entwickelt haben, und die Partnerschaft, die wir haben, gesprochen. War die Erstellung des Fokusgruppenprogramms aus Ihrer Sicht dasselbe wie der Start einer neuen klinischen Studie? Wissen Sie, gab es Unterschiede oder Ähnlichkeiten, mit denen Sie sprechen konnten?

Tom Rhoads: (13:21)
Insgesamt war es eine großartige Erfahrung für uns. Ich denke, aus erster Hand haben wir den gleichen Verfahrensweg eingeschlagen, den wir für eine klinische Studie verwenden würden: Wir behandeln ihn als Protokoll und folgen dem Schema, der Struktur und dem Überprüfungsprozess wirklich mit einer sehr intensiven Zusammenarbeit zwischen den Teams. Wenn wir es auf diese Weise angehen, sind wir meiner Meinung nach besser auf Ihr Team abgestimmt, sicherlich auf die Erwartungen und Ergebnisse, die Sie gesucht haben. Ich denke, der Unterschied für uns besteht darin, dass sich das Fokusgruppenprogramm wirklich auf Feedback und Änderungen konzentrierte, um Ihre langfristigen Bedürfnisse bestmöglich zu unterstützen. Und so war es für uns sehr erfrischend, vielleicht auch nicht so nervenaufreibend - da wir die Möglichkeit hatten, zu modifizieren und zu verändern -, aber es war wirklich entscheidend für die Teams, ein Mandat zum Lernen und zur Zusammenarbeit erfüllen zu können um ehrliches Feedback und Fragen zu geben und den notwendigen Dialog zu führen und wie wir die Dinge insgesamt verbessern können, von Onboarding, Management, Site Management und allgemeinem Support während der gesamten Testphase. Es war auf jeden Fall eine großartige Erfahrung für uns.

KellyRoland: (14:25)
Danke für das. Und ich stimme zu, ich denke, dass ein Teil der Leichtigkeit der Fokusgruppe darin bestand, kreativ zu sein und auf diese Art von kreativer Weise zusammenzuarbeiten, wenn etwas nicht funktionierte oder wir etwas anderes steuern oder hinzufügen wollten oder wechseln Sie das, wir hatten die Flexibilität, das zu können. Also stimme ich zu. Ich denke, dass dies aus allen Blickwinkeln erfrischend war - auch aus unserem. Also auf jeden Fall zu schätzen. Eine andere Frage an Sie. Was ist Ihrer Meinung nach aus Ihrer Sicht eine wichtige Sache, die Kunden, insbesondere Pharmaunternehmen oder Forscher, bei der Arbeit mit neuen Technologien erleben müssen?

Tom Rhoads: (15:07)
Wissen Sie, digitale Gesundheit gibt es schon seit einem Jahrzehnt. Ich denke, wir haben darüber materiell gesprochen, und ich denke, Kunden oder wirklich jeder, der sich mit Technologie befasst, muss wirklich verstehen, wie man die Technologie am besten anwendet Was sind die oberen und unteren Grenzen der Technologie. Weißt du, wo wird es am besten verwendet? Wer reagiert am besten darauf? Wie wird es unterstützt? Funktioniert es für ihre Bedürfnisse oder nicht?

Und weißt du, ich denke, eines der Dinge, die Otsuka so wirklich erfrischend gemacht hat, ist, die Ärmel hochzukrempeln und es selbst zu erleben. Ich denke, Kunden wenden sich zu oft an Dritte, um die Technologie zu bewerten und ihnen komprimierte Berichte darüber zu geben. Und es ist schwer, daraus Entscheidungen zu treffen. Aber wenn Sie eine Technologie aus erster Hand erleben, werden Sie ein wirklich aufschlussreiches und tiefes Verständnis für das Gute und das Schlechte haben und in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen - und ich denke fundiertere Entscheidungen - und Ihre Strategie langfristig direkt zu unterstützen. Das war etwas, das wir im weiteren Verlauf sicherlich als wichtigen Aspekt für die Bewertung neuer Technologien teilen werden.

KellyRoland: (16:15)
Perfekt. Vielen Dank.

(16: 17)
Vielen Dank, dass Sie uns haben und uns erlauben, auf der SCOPE zu präsentieren. Wir hoffen auf jeden Fall, dass Sie uns in der virtuellen Messehalle besuchen. Und es ist wirklich aufregend, unsere Fokusgruppenstudie teilen zu können. Wir freuen uns sehr darauf, die daraus resultierenden Erkenntnisse zu teilen, vielleicht im nächsten GELTUNGSBEREICH.

KellyRoland: (16:35)
Danke, Tom. Ich schätze es, hier zu sein und stimmte zu. Ich denke, wir freuen uns darauf, unsere Erkenntnisse in Zukunft zu teilen.

Client Login

Patient Login

Blog Podcast

Our mission is to advance research and healthcare for better patient experiences. In addition to company news and posts authored by Spencer Health Solutions thought leaders, our blog and podcast include guest posts authored by industry experts and influencers.

Our blog features stories on clinical trial innovation, disruption, and the patient journey.

The “People Always, Patients Sometimes” podcast features conversations with thought leaders and patients advocates inspiring innovation in healthcare, clinical trials, and pharma.

Send your feedback and topic requests to podcast@spencerhealthsolutions.com.

Creating Change Agents for MedTech

SCOPE 2021

Creating Change Agents for MedTech

SCOPE 2021

One of the foremost conferences in the field of clinical trials is SCOPE, which stands for the Summit of Clinical Ops Executives. While held virtually this year, the conference was packed with interesting and innovative presentations. Spencer Health Solutions served as a premier sponsor of the event and co-presented at the conference with a client and collaboration partner, Otsuka Pharmaceuticals. Our content was presented on the track, focusing on accessing and generating real-world data. The presentation was titled Implementing a Transformative Medtech Device Program to Gather Real-World Data. Our co-presenters were Tom Rhoads, CEO of Spencer Health Solutions, and Kelly Roland, Associate Director, Otsuka. In planning this presentation, we decided to show a little bit behind the curtain of how a large pharmaceutical company evaluates digital health technology before it is written into a patient protocol.

Let me set the stage. My name is Janet Kennedy and I’m the host of the “People Always, Patients Sometimes” podcast.

Coming up is a conversation between Tom and Kelly walking through Otsuka’s reasons for creating an internal focus group to evaluate the spencer smart hub. As part of the evaluation, Spencer Health looks forward to having Otsuka learn about and experience our deeper data and a more comprehensive look at how patient real-world evidence can be used to support the patient and improve outcomes. I hope you enjoy this candid conversation between Tom Rhoads and Kelly Roland on “People Always, Patients Sometimes”.

Tom Rhoads: (01:42)
Hi, I’m Tom Rhodes, CEO of Spencer Health Solutions. Spencer is an FDA class one medical device for use with medication management, patient engagement, and data collection. The spencer smart hub is being used in care management for about three years now. And in 2019, we added the clinical trial and commercial pharma division and launched spencer smart hub into both the clinical trial, as well as post-approved commercial pharma applications. We’re really pleased to be presenting at SCOPE this year, and we’re very proud to be joined in the discussion today by our partner in an innovative internal focus group program.

With me is Kelly Roland, Associate Director of Otsuka Pharmaceuticals. Hello Kelly, how are you doing today?

Kelly Roland: (02:23)
Hi, Tom. Thanks so much for inviting me to join you today. I’m excited to be here.

Tom Rhoads: (02:28)
Well, that makes two of us. Kelly, our presentation in the SCOPE track is focused on accessing in generating real-world data, which is having a greater impact on the design and clinical trials and patient programs more than ever before. But before we jump into a discussion of our focus group, could you share any insights on why real-world data is a priority for Otsuka Pharma?

Kelly Roland: (02:49)
Happy to. So as you know Tom, real-world data, real-world evidence – it’s really information that creates action. So using this information, we’re able to not only look at the improved design of clinical trials but also conduct those clinical trials in new and different ways. Better data really lends itself to potentially faster analysis and better drug development overall, with really the aim advancing towards understanding both patients and drugs sooner. So from an operational standpoint, real-world data real-world evidence can enable more efficient, effective clinical trials and hopefully remove any friction for patients, investigators, and sponsors.

Tom Rhoads: (03:37)
Well, it’s interesting cause you know, as we were designing Spencer, the ability of patients to provide data back to the SmartHub was always central to our design. In fact, whether we’re capturing biometric data passively through a Bluetooth connection, or from the patient’s direct response to survey questions. We always wanted to be able to provide multiple layers of health data beyond the moment of medication dispensing, and our program today is really to share a rare insight into how a large pharmaceutical company can bring new technology to their patients and ensure that the internal team has buy-in on the new program. So, Kelly, digital health apps have been around for quite a while; why is the team at Otsuka interested in designing an internal evaluation before introducing Spencer to your patients?

Kelly Roland: (04:21)
Otsuka is a company that’s really dedicated to serving those with unmet medical needs, and we really strive to innovate and defy limitations. When we first evaluated Spencer, we felt it could really help us put the patient at the center of the trial first and foremost. And at the same time, we also knew it would break those current processes and operational logistics that you have for more traditional ways of running a clinical trial. So by getting out of our comfort zone and kind of embracing this new way, this new technology, a new way of doing things, we decided to pilot our own internal focus group, Otsuka only. We could have easily outsourced this to another group to research for us. However, we thought that this internal approach would allow Otsuka functional area champions really, or subject matter experts with that really in-depth personal experience with the device. They could experience firsthand what the patient would experience and help to develop new processes and new solutions based on those insights.

Tom Rhoads: (05:29)
You know, you remind me, as we went to develop Spencer, we developed it from the patient out. So to see pharma taking the same position of understanding firsthand what the patient would experience is truly innovative, and we were obviously thrilled to learn you’d be interested in having your team experience Spencer in person. So maybe let’s break down a few reasons why that’s a good idea.

Kelly Roland: (05:52)
Holding that internal focus group served a few key purposes for us. First, as I mentioned, gather those insights very quickly and you get that firsthand knowledge that you wouldn’t have otherwise. We wanted our teams to look through the lens of the patient, the site, and actually their own functional area when evaluating Spencer. So in the case of Spencer, it’s a new technology, it requires a bit more organization, a little more prep work on the part of the team. And we thought this could be an exciting new approach for us. So our goal was to really set up a focus group so we could better evaluate everything end-to-end from the program set up, data integrations, training materials, and overall how Spencer worked.

Tom Rhoads: (06:38)
So when you think about really the protocol that you’re outlining, why was it important for Otsuka to kind of evaluate Spencer in each of the different roles?

Kelly Roland: (06:47)
So when we’re planning protocols or planning our programs, we really want to anticipate as much as possible where there could be difficulties where there could be challenges. One such area is those new roles and skillsets, quite honestly, that need to emerge when you layer technology and roll real-world data into the mix. In the past, we’ve relied heavily on, I’d say more manual processes together with feedback from patients and sites. But with new digital platforms like Spencer, we can be much more proactive in assessing how a patient’s doing between their clinic visits, especially as decentralized trials become much more common here in the future. But that said, we can better respond as a company if we’ve lived the experience in those key roles. It makes our team more intuitive in designing a protocol, and also a little more creative in the support materials that they bring along as well. So a focus group like this creates a lot of change in the company, but it also creates change agents, I’ll call them because now they’ve lived the experience, they can spread the word to their colleagues and other functions about the tool. They can be that subject matter expert in their function and help others to understand either the value and or challenges of this particular tool. So I think a focus group is a really interesting and a great way to start that change management activity.

Tom Rhoads: (08:15)
That’s a great point. So as we kind of break down the roles, maybe we can take a deeper dive into the patient role for a moment. What were you interested in evaluating as a patient using Spencer in a clinical trial?

Kelly Roland: (08:27)
I said it before. I’ll say it again – I really think this is going to give us invaluable experience from that patient perspective for our greater team. You know, we know we’re working with a tool that has really interesting data around adherence and engagement, and we really wanted to explore that further. You know, we’re asking ourselves questions like, “could spencer cause annoyance or frustration for a particular indication?” “Are there other indications that may lend themselves more readily to a spencer device versus another?” Would the collection of biometric data in the home be more desirable to a patient or caregiver versus having to go to the doctor’s office?” I think if COVID has taught us anything that does seem to be a much more desirable functionality that people are looking at now. All this to say, it’s very different reading about a tool and assessing capabilities versus actually experiencing them and walking in the patient’s shoes.

Tom Rhoads: (09:22)
So when we look at some of the aspects of the platform, how does the ability to gather patients’ answers, post medications, dispense survey questions, factor into your plan for utilizing real-world evidence? For instance, we found some eliminating data on how different individuals – in fact, two different individuals, both were basically 98% adherent – can reveal very different situations for those patients. Just curious, how do your plans factor in for that real-world evidence?

Kelly Roland: (09:50)
So I think, as you indicated, medication adherence is only part of the story. So the questions we ask patients via the Spencer device could potentially provide, I think, some interesting real-world data on how the patient is not only doing from a physical standpoint but also a mental standpoint. I think the data can help us to potentially create algorithms that allow for some of these deeper insights. Wouldn’t it be interesting to have the ability to predict a manic event in a patient with bipolar disorder, for example, using both biomarker data and survey questions before the event even happens? So finding ways to identify signals related to relapse, potentially diabetes control, et cetera. I mean, this would be something that could be explored by asking the right questions at the right time. And these types of scenarios I think are really what excites our team as we kind of look to take those data insights to the next level.

Tom Rhoads: (10:47)
Oh, that is great. It does remind me of the story I mentioned a moment ago. We had two different individuals currently on platform. From a high level, they were picture perfect. They were both basically a hundred percent adherent. They were 98.9% adherent taking their medications during the time prescribed. So you think at this point, check the box and move on; nothing more to see here. When we dug in and began looking at answers to questions, we saw two very different individuals. In fact, there was about a 10-year difference in their age. One was female, one was male suffering from depression as a primary, and other disease comorbidity.

When you dug down into the questions you found that one person was sleeping well, eating well, exercising; in many other aspects, basically was on a very good path, consistent with a high adherence rate. Yet the other person, even with the high adherence rate, was experiencing a totally different outcome. They were not sleeping well, not eating well, not exercising. And their depression was a bit spiraling. Those are the types of data and insights that we all hope to collect. And I think working with a leader like Otsuka to be able to apply, as you said, algorithms, so that we can begin to notice these patterns and alert against these patterns, are critical really for healthcare’s future.

Kelly Roland: (12:11)
Totally agree, Tom. I think that that’s something that our team looks forward to learning more as we push forward. This is exciting.

Tom Rhoads: (12:18)
The funny thing for me is often times we all go out and have a third party evaluate something for us, and then they give us a report and we read our reports and we make assumptions and decisions around those reports. You know, cause we’re all busy. I think what’s truly unique here is that Otsuka has decided to have their team do it. And I’ll tell you, from my experience – just my past in marketing – having your own hands-on, you’re going to see things, ask things, question things more deeply than you ever could coming from a report. I think that’s a really interesting aspect of this where companies really do roll up their sleeves to understand what it is they’re evaluating.

Kelly Roland: (13:01)
So, Tom, we talked a little bit about the Otsuka focus group and the program that we’ve developed, and the partnership that we have. From your perspective, was creating the focus group program the same as launching into a new clinical trial? You know, were there any differences or any similarities you could speak to?

Tom Rhoads: (13:21)
Well, overall it was a terrific experience for us. I guess on the firsthand we followed the same procedural pathway that we would use for a clinical trial: treating it as a protocol and really following the regimen and structure and review process with very deep collaboration across the teams. By approaching it in this manner, I think we were better aligned with your team, certainly, with the expectations and the outcomes that you were seeking. I think the difference for us in this way that the focus group program really centered on feedback and modification to best support your long-term needs. And so for us, it was very refreshing, maybe not as nerve-wracking either – given that we had opportunities to modify and change – but being able to go in with a mandate to learn and collaborate was really critical, I think to the teams to provide honest feedback, questions, and have the necessary dialogue and how we can make things better overall, from an onboarding, management, you know, site management, and general support throughout the entire trial. It was a great experience for us, for sure.

Kelly Roland: (14:25)
Thank you for that. And I agree, I think that some of the ease of the focus group was really around being able to be creative and work together in that kind of creative fashion, where if something didn’t work or we wanted to pilot something different or add this or switch that, we had the flexibility to be able to do that. So I agree. I think that this was refreshing from all angles – ours as well. So definitely appreciate that. One other question for you. What do you think, again from your perspective, is an important thing that clients, pharma companies in particular or researchers, need to experience when working with new technology?

Tom Rhoads: (15:07)
You know, digital health has been around for gosh, a decade now, I guess we’ve been talking about it materially, and I think clients, or really anyone looking at technology really needs to understand how to best apply the technology, kind of what the upper and lower limits of the technology are. You know, where is it best used? Who best responds to it? How is it supported? Does it work for their needs or not?

And you know, I think one of the things that Otsuka did such a really refreshing kind of remarkable job of is rolling up their sleeves and experiencing it themselves. I think too often clients look to third parties to evaluate technology and give them condensed reports on it. And it’s hard to make decisions from that. But when you experience a technology firsthand, you’re going to have a really insightful and deep understanding of the good and the bad, and be able to make decisions – and I think more informed decisions – and directionally support your strategy long term. That was something that as we move forward, we’ll certainly be sharing that as an important aspect to evaluating new technology.

Kelly Roland: (16:15)
Perfect. Thank you.

(16:17)
Well, thank you for having us and allowing us to present at SCOPE. We certainly hope you come and visit us in the virtual trade show hall. And it’s really exciting to be able to share our focus group study. We very much look forward to sharing the findings that come out of this, maybe in the next SCOPE.

Kelly Roland: (16:35)
Thanks, Tom. I appreciate being here and agreed. I think we look forward to sharing our learnings in the future.