Die Hürden für digitale Lösungen in klinischen Studien nehmen

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich auf einen Artikel mit dieser Zusammenfassung oben gestoßen, für den Fall, dass ich nicht das ganze Stück lesen wollte: „Klinische Studien benötigen eine digitale Überarbeitung."

Mein erster Gedanke war, dass das genau richtig ist. Aber dann begann ich etwas mehr über diese Aussage nachzudenken. Und das führte zu einem beunruhigenden Gedanken: Warum hat es so lange gedauert?

Wir haben über den Umzug gesprochen klinische Versuche seit einiger Zeit in das digitale Zeitalter. Schon damals, als ich ein Startup leitete, das elektronische Datenerfassung durchführte klinische Versuche Vor fast zwei Jahrzehnten gab es viele Versprechungen, dass die Technologie zu großen Verbesserungen bei der Untersuchung und Markteinführung neuer Medikamente führen würde.

Es mag länger gedauert haben, als es hätte sein sollen, aber ich glaube, wir stehen kurz davor, die Hindernisse für die Weiterentwicklung klinischer Studien durch digitale Plattformen und Technologien zu überwinden.

Veränderung umarmen

Ich sehe drei große Hürden für eine weit verbreitete digitale Akzeptanz, und ich denke, 2 ½ davon wurden beseitigt:

  • Das klinische Versuche Das Technologiefeld hat seinen Teil dazu beigetragen, indem es viele Arten von Lösungen für technologiebasierte Ergebnisse entwickelt hat, einschließlich solcher, die echte Ergebnisse ermöglichen Patientenzentrierung.
  • Die FDA hat ihren Teil dazu beigetragen, indem sie neue, effizientere Ansätze wie Siteless-Studien sowie reale Beweise und Daten, die von der Technologie abhängen, befürwortet.
  • Die Pharmaindustrie muss jetzt ihren Beitrag leisten und erkennt an, dass sie dies tun muss. Das ist die halbe Miete.

Das grundlegende Problem ist, dass die Branche Veränderungen nur langsam akzeptiert. Dies ist für eine regulierte Industrie nicht überraschend. Teilweise aufgrund der Notwendigkeit, langjährige Prozesse zu ändern, und teilweise aus Angst, haben Sponsoren klinischer Studien bisher die Lösungen, die den kostspieligen und zeitaufwändigen Prozess der Durchführung von Arzneimittelstudien effizienter gestalten, nicht in vollem Umfang genutzt.

Diese Lösungen existieren. In den letzten Jahren sind Hunderte von Technologieanbietern entstanden, um die Branche voranzubringen. Alle, mit denen ich vertraut bin, haben Lösungen, die entweder Prozesse verbessern, Kosten senken, Patientenergebnisse verbessern oder auf irgendeine Weise die Effizienz klinischer Studien steigern. Bei Spencer Health Solutions liegt unser Fokus auf dem Bringen höhere Haftungs- und Engagementraten Sponsoren zu testen.

Wir sollten uns in einer Sache klar sein. Niemand befürwortet die digitale Einführung, nur um die neuesten und besten Technologien zu nutzen. Die digitale Einführung soll die Kosten einer Studie und die Zeit reduzieren, die erforderlich ist, um validierte Ergebnisse zu erzielen und letztendlich bessere Studien- und Patientenergebnisse zu erzielen.

Auf der Suche nach kleinen Gewinnen

Wohin geht die Branche von hier aus, um die letzte Hürde zu nehmen? In meinen Gesprächen mit Pharmaunternehmen klinische Forschung Organisationen und andere, ich sehe viel mehr Bereitschaft, einen klassischen Weg für Branchen und Unternehmen zu beschreiten, die Veränderungen in großem Maßstab annehmen müssen: Fangen Sie klein an und verwandeln Sie schnelle Gewinne in größere Gewinne. Ich denke, dies ist ein großartiger Ansatz, der der Branche gute Dienste leisten wird.

Zum Beispiel arbeiten wir bei Spencer mit dem Innovationslabor eines Pharmaunternehmens zusammen. Sie wollten unbedingt ein Pilotprogramm starten, und wenn dies abgeschlossen ist, werden sie anhand der Ergebnisse bestimmen, ob und wie es skaliert werden soll.

Außerdem habe ich mich kürzlich mit einem Universitätsforscher getroffen, der einen großen hat Medikamentenhaftung Problem in einem Prozess, an dem er beteiligt ist. Patienten haben es schwer, mit den Nebenwirkungen des Medikaments umzugehen. Ich schlug vor, dass er ein Pilotprogramm mit dem Pharmaunternehmen in Betracht zieht, mit dem er zusammenarbeitet, und er sah das Potenzial darin, etwas Kleines zu tun und zu prüfen, ob es funktioniert.

Dies sind nur zwei Beispiele dafür, wie sich das Gespräch in Richtung digitaler Akzeptanz dreht. Wirklich, die harte Arbeit besteht nicht darin, neue Technologien einzusetzen, um alte Probleme zu lösen. Die harte Arbeit besteht darin, Veränderungen anzunehmen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Veränderungen schnell eintreten können.

Die gute Nachricht ist, dass es möglich ist, diesen Weg nach vorne zu finden, indem man auf kleinen Gewinnen aufbaut und diese letztendlich in skalierbare Erfolge umwandelt.

Clearing the Hurdles to Digital Solutions in Clinical Trials

Not too long ago I ran across an article with this summary near the top, just in case I didn’t want to read the whole piece: “Clinical trials are in need of a digital makeover.”

My first thought was that’s exactly right. But then I began to think about that statement a little more. And that led to a more troubling thought: Why has it taken so long?

We have been talking about moving clinical trials into the digital age for some time now. Even back when I was leading a startup doing electronic data capture in clinical trials nearly two decades ago, there were many promises that technology was about to lead to great improvements in the way new drugs are studied and ultimately brought to market.

It may have taken longer than it should have, but I believe we are on the cusp of breaking through the obstacles to advancing clinical trials through digital platforms and technologies.

Embracing Change

I see three big hurdles to widespread digital adoption, and I think 2 ½ of them have been cleared:

  • The clinical trials technology field has done its part by developing many types of solutions for tech-enabled outcomes, including those that enable true patient centricity.
  • The FDA has done its part by endorsing new, more efficient approaches such as siteless trials and real-world evidence and data that depend on technology.
  • The pharmaceutical industry now needs to do its part and recognizes that it needs to do so. That’s half the battle.

The fundamental problem is that the industry is simply slow to embrace change. This is not surprising for a regulated industry. Partly because of the need to change long-standing processes, and partly out of fear, clinical trial sponsors so far have failed to take full advantage of solutions that bring greater efficiency to the costly and time-consuming process of conducting drug trials.

Those solutions do exist. In just the last few years, hundreds of technology providers have emerged to help move the industry forward. All of the ones that I’m familiar with have solutions that either improve processes, reduce costs, improve patient outcomes, or in some way bring greater efficiencies to clinical trials. At Spencer Health Solutions our focus is on bringing higher adherence and engagement rates to trial sponsors.

We should be clear on one thing. No one is advocating digital adoption just for the sake of embracing the latest and greatest technologies. Digital adoption is meant to reduce the cost of a trial and the time needed to achieve validated results and to ultimately get to better trial and patient outcomes.

Looking for Small Wins

So where does the industry go from here to clear the final hurdle? In my conversations with drug companies, clinical research organizations and others, I’m seeing a lot more willing to follow a classic path for industries and companies that must embrace change on a large scale: Start small, and turn quick wins into bigger wins. I think this is a great approach that will serve the industry well.

For example, at Spencer, we are doing some work with a pharmaceutical company’s innovation lab. They were eager to start a pilot program, and when that’s complete, they’ll use the results to determine whether and how to scale it.

Also, I recently met with a university researcher who has a big medication adherence problem in a trial he’s involved with. Patients are having a hard time dealing with the medication’s side effects. I suggested he consider a pilot program with the drug company he’s working with, and he saw the potential in doing something small and seeing if it works.

These are just two examples of how the conversation is turning toward making digital adoption happen. Really, the hard work isn’t in using new technology to solve old problems. The hard work is in embracing change and in creating an environment where change can happen quickly.

The good news is it’s possible to find that path forward by building on small wins and ultimately turning those into successes that can scale.

Leave a Reply